TherapieTauchen.de
Lass die Schwere los e.V.

Ist Wasser nicht toll?

Wasser umflutet Dich, trägt Dich und nimmt Dich in den Arm! Du bekommst viele Informationen über Deine Wahrnehmungssysteme, die Du (noch) nicht so gut kennst, zum Beispiel:

Schwerelosigkeit. Schweben. Auftrieb.

Bewegungen kosten einfach weniger Kraft - und werden dadurch erst möglich. Das bietet die Chance, neue Bewegungen zu erfahren! Und wenn Dein Gehirn diese neuen Bewegungen erst einmal kennengelernt und sie abgespeichert hat, wird es versuchen, diese Bewegungen auch an Land wieder abzurufen!

Wenn das Tauchen dann mit dem Segeln verknüpft wird, ist es therapeutisch gesehen ideal!! Man kommt aus dem Wasser mit einem neu gewonnenen Bewegungs-Repertoire und hat dann die Möglichkeit, dies auf dem Segelschiff gleich und sofort in die Tat umzusetzen. Eine besseres Training von Haltungs- und Bewegungskontrolle kann man sich kaum vorstellen!

Das sind unsere Wasser-Therapie-Ziele!

Unter Wasser sieht man aber auch eine andere Welt - neue, visuelle Eindrücke überfluten Dich. Das nimmt vielen Menschen die anfänglich Angst - man hat gar keine Zeit für Angst, wenn man so viel Neues zu sehen bekommt. Nun gut, wir geben zu, dass man in der Karibik sicher mehr sieht als in deutschen Seen... Aber es hier zu lernen, macht Euch sicher! Und diese Sicherheit ist die Voraussetzung für den Genuss, wenn man im Urlaub dann sein neues Hobby ausübt!

Und letztendlich: die Wissenschaft ist sich mittlerweile einig, dass wir aus dem Wasser stammen. Bewegungen im Wasser gehören also zu tief evolutionär abgespeicherten Programmen, über die wir Menschen alle verfügen. 

 

Top | © by Anke & Jan Hengelmolen 2013, www.TherapieTauchen.de