Liebe Interessierte!
... Betroffene, Wassersportler, Therapeuten, Ärzte, U-See-Liebhaber und und und!!!
Schon seit längerem planen und tüfteln wir an unserer Idee, mit Menschen, die Beeinträchtigungen haben, am Unterbacher See Wassersport zu betreiben. Insbesondere haben wir Tauchen und Segeln im Sinne – wer uns kennt kann sich leicht denken, warum das so ist... J
Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen durch Querschnitts-Verletzungen, neurologische Erkrankungen oder sonstigen Bewegungseinschränkungen ein Hobby zu ermöglichen, das sie sowohl in der Gruppe als auch mit dem Partner ausüben können.
Nun ist es soweit, dass wir in Zusammenarbeit mit der IDDA (International Disabled Divers Association) und dem Unterbacher See einen ersten Versuch starten können, Interessierten zu zeigen, wie Handycap Tauchen überhaupt funktioniert. Die IDDA hat in dieser Beziehung sicherlich die meisten Erfahrungen und stellen ihre Arbeit vor. Informationen findet Ihr auf der Website der IDDA: www.i-d-d-a.com und www.einfach-nur-tauchen.de.
Samstagmorgen, 08.06.2013:
Von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr treffen wir uns im Hallenbad Toeppersee in Duisburg-Rheinhausen, Bergheimer Straße 101.
Hier trainiert die IDDA jeden Samstagmorgen und bietet uns folgende Möglichkeiten an:
1.) Zuschauen und einen Eindruck vom Tauchen mit Handycap bekommen:
o beim Training der Betroffenen am Beckenrand dabei sein (bitte Badebekleidung mitbringen oder kurze Hose/T-Shirt/Badelatschen)
o ggf. auch helfen beim An-/Ausziehen und beim Handling mit der Ausrüstung
2.) Schnuppertauchen:
o hier besteht die Möglichkeit für Interessierte (Betroffene, Therapeuten und alle, die Lust haben!), das Tauchen einmal auszuprobieren
o Mit einem Tauchlehrer / IDDA-Mitglied zusammen die Ausrüstung kennen lernen, zusammen abtauchen und dann: einfach nur das fliegen genießen!!!
Samstagnachmittag, 08.06.2013:
Ab ca. 16.00 Uhr treffen wir uns am Unterbacher See, Campingplatz Nord zum gemütlichen Beisammensein mit Grillen und nem kühlen Bierchen am "Dive-Center" – in Form einer netten Holzhütte mit Grillplatz, die uns vom Zweckverband Unterbacher See zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank!!!!
Auch hier kann jeder, der Interesse hat, bei uns vorbei kommen und sich informieren.
Wir planen auch, ein paar Videos der IDDA in Dauerschleife laufen zu lassen, die eine gute Informations-Grundlage für das Handycap-Tauchen bieten.
Zum Grillen würden wir die Getränke und das Fleisch besorgen; Getränke spendieren wir, Steak und Würstchen für einen Obulus und für Salat- und Brot-Spenden wären wir Euch sehr dankbar!
Wenn Ihr auf dem Campingplatz übernachten wollt und mit Camper oder Zelt kommt, meldet Euch bitte bei Jan Hengelmolen (J@nhengelmolen.de), damit der Platz reserviert werden kann.
Ansonsten gibt es sicher auch die eine oder andere Unterkunft in der Nähe, eine Auswahl findet Ihr auf der letzten Seite.
Sonntag, 09.06.2013
Ab 8.00 Uhr Frühstück im Schulungs- oder Aufenthaltsraum des Unterbacher Sees mit Kaffee, frischen Brötchen und lecker Zeug....
Ab ca. 10.00 Uhr geht es dann los mit dem Wassersport am Unterbacher See:
Handicap-Tauchen:
o Alle, die schon tauchen können, machen gemeinsam ihre Ausrüstungen fertig und legen sie an
o Wir wollen die verschiedenen Wassereinstiege auf ihre Rollstuhl-Tauglichkeit testen (Slip-Rampe oder Kanu-Plattform)
o Die einzelnen Tauchgänge gestalten dann die verantwortlichen Begleiter
Handicap-Segeln:
o Betroffene, die das Segeln ausprobieren möchten, können dies heute ebenfalls tun
o Hilfestellung beim Transfer in die Jolle oder den Flying Cruiser an der Mole wird von Therapeuten gewährleistet
o Ein erfahrener Segler segelt dann mit Euch
o ...und dann los mit dem Wind um die Nase!
Es gibt am See auch Kanus, Kajaks und Tretboote, die Ihr Euch am Verleih-Gebäude selbst leihen könnt.
Vielleicht haben wir auch noch ein ganz besonderes Angebot für Euch – ein Handbike-Tretboot zum Ausprobieren. Wir warten noch auf die endgültige Zusage.
Nun denn, Lust bekommen?????
Wenn ja, meldet Euch bitte unbedingt (!) bei uns an, damit wir entsprechend planen können.
Anmeldung: Kontakt
Wir freuen uns sehr auf Euch – bis dahin ganz herzliche Grüße von
Anke & Jan